Abteilungsleitung Bürgerdienste (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau ist eine dynamische Stadt mit ca. 38.000 Einwohnern mitten im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald. Ilmenau bietet attraktive Abwechslung zwischen der reizvollen Natur, historischer Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, der Technischen Universität als Forschungsstandort und natürlich zahlreichen kulturellen und sportlichen Möglichkeiten.

Für Ilmenau und deren 16 Ortsteile bietet die Stadtverwaltung für aktuell mehr als 450 Beschäftigte verschiedenste Tätigkeitsfelder. Werden auch Sie Teil unseres Teams.

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Bei der Stadtverwaltung Ilmenau ist im Amt für Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung, Abteilung Bürgerdienste, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Abteilungsleitung Bürgerdienste (m/w/d)

 zu besetzen.

 
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen

  • fachliche und personelle Leitung der Abteilung Bürgerdienste,
  • Verantwortung für die Bearbeitung von Angelegenheiten im Gewerbe- und Einwohnermeldewesen sowie im Bereich der Wohngeldstelle,
  • insbesondere Bearbeitung von Gewerbeanzeigen, Auskunftsersuchen, Änderungsdienst, Vollzug Titel III GewO, Ermittlungsdienst Gewerbe und Durchführung von Gewerbeuntersagungsverfahren,
  • Bearbeitung und Kontrolle von melderechtlichen Einzelfällen sowie Ermittlungsdienst Meldewesen,
  • Erteilung von Auskünften aus dem Melderegister an die Polizei und sonstige berechtigte Stellen,
  • Entgegennahme, Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Mietzuschuss einschließlich Entscheidung über Stundung, Niederschlagung und Erlass,
  • Widerspruchsbearbeitung,
  • Verantwortung für die verwaltungsmäßige Abwicklung aller Wahlen,
  • Betreuung der Software des Gewerbe- und Melderegisters sowie der Wohngeldstelle,
  • Haushaltsplanung und Haushaltsführung

Eine Anpassung des Aufgabenfeldes ist jederzeit möglich.

Ihr Profil

  • Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in, Verwaltungsbetriebswirt/-in, Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. als Verwaltungsfachangestellte/r mit der Bereitschaft zur Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • Abschluss als Bachelor Public Management bzw. vergleichbarer Studienabschluss,
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten,
  • fundierte Kenntnisse im Gewerbe-, Melde- und Wohngeldrecht,
  • Führungserfahrung, Teamfähigkeit, ausgeprägte Sozialkompetenz sowie
  • Projekterfahrung.

Wenn Sie über eine hohe Organisationsfähigkeit verfügen, vorausschauend planen, strukturieren und entsprechend agieren können, sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit an den Tag legen, dann bewerben Sie sich!

Überzeugen Sie uns gerne mit Ihrer Bewerbung von Ihrer Motivation für uns tätig zu werden.

 
Unser Angebot

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA) und entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 10. Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet und in Vollzeit mit derzeit 39 Wochenarbeitsstunden.

Wir bieten ein lukratives Entgeltsystem. Neben der regelmäßig steigenden tariflichen Bezahlung erhalten Sie Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung sowie betriebliche Altersvorsorge. Es besteht außerdem die Möglichkeit Fahrradleasing in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren haben Sie Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Arbeitszeugnissen bzw. Beurteilungen, bis spätestens 14.09.2025 über das Online-Bewerberportal (siehe Button unten rechts), zu. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Datenschutzrechte ergeben sich aus der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz. Personenbezogene Daten werden ausschließlich für das Auswahl- und Stellenbesetzungsverfahren verwendet, für die Dauer des Verfahrens gespeichert und nach dessen Abschluss gelöscht. Die Bewerbungsunterlagen werden vernichtet, wenn kein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

 
Dr. Daniel Schultheiß
Oberbürgermeister                                             

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